Ausbau und Sanierung des Klosterbrauhauses &

Regionalausstellung Dobbertin

Ort, Lage: Kloster Dobbertin bei Goldberg

Projektträgerschaft:
Projektträger Ausbau und Sanierung des Klosterbrauhauses Dobbertin:
Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbH

Projektträger Regionalausstellung im Klosteramt Dobbertin:
Verein zur Förderung des Klosters Dobbertin e.V.

Beschreibung:
Das 1744 errichtete ehemalige Klosterbrauhaus wies große bauwerkliche Mängel auf und war lange nur noch teilweise als Klostercafé nutzbar. Durch umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an Dach und Außenmauerwerk und einer anschließenden Modernisierung und Erweiterung im Inneren wurden die Räumlichkeiten für das Café erweitert, um zukünftig auch größeren Gästegruppen Raum zu bieten. Im Servicebereich des Klostercafés arbeiten Menschen mit Behinderungen aktiv mit und werden so in das gesellschaftliche Leben eingebunden. Auf diese Weise soll der offene Charakter der heutigen Nutzung des Klosters, als Schul-, Arbeits- und Wohnstandort für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, transparent gestaltet werden. Im Dachgeschoss des Klosterbrauhauses wurde eine Regionalausstellung zur Bedeutung des ehemaligen Klosteramtes Dobbertin aufgebaut, die von Besuchern täglich besichtigt werden kann. Sie soll den Bezug zur Region verdeutlichen und auf historische Gegebenheiten in der Region verweisen. Unter Einbeziehung der Gefängniszellen in diesem Gebäude gibt es dazu einen interessanten symbolischen Aufhänger, der auch die juristische Hoheit des Klosterhauptmannes dokumentiert. Gäste sollen so auch Hinweise auf weitere Sehenswürdigkeiten in der Region erhalten.

Klosterbrauhaus_hormann

© K. Hormann, Regionalmanagement LAG WEL

Informationen

Förderung erfolgte auf Grundlage der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung, Punkt 2.5. „LEADER“, 2.5.3 Maßnahmen zur Umsetzung von gebietsbezogenen lokalen Entwicklungsstrategien.

Kosten und Förderhöhe:
Ausbau und Sanierung Klosterbrauhaus:
Gesamtkosten (brutto): 480.403,00 Euro
Förderung: 184.600,50 Euro

Regionalausstellung Dobbertin:
Gesamtkosten (brutto): 55.000,00 Euro
Förderung: 49.500,00 Euro

Umsetzungszeitraum:
Ausbau und Sanierung Klosterbrauhaus: 2010/2011
Regionalausstellung Dobbertin: 2012/2013

Button_Gruen